Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

landeskirche logo

 

 

 

 

Das Landeskirchliche Archiv Kassel sichert, erhält und erschließt das Archivgut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Es übt die Fachaufsicht über das Archivwesen in der Landeskirche und die Archivpflege aus (knapp 1.000 Pfarrarchive).
Das Archiv besteht seit 1994. Die Bestände umfassen zurzeit 1.400 lfd. m, davon sind dreiviertel erschlossen. Recherchiert werden kann u. a. in 120.000 Datenbanksätzen und 50.000 digital erschlossenen Fotos.Zentrale Bestände sind Kirchenbücher auf Mikrofiches, Konsistorialakten, Pfarrarchive, Nachlässe von Bischöfen und Pfarrern, Sammlungen (Kirchenkampf, Vasa sacra –digital, Fotos kirchlicher Gebäude – digital, Handschriftenfragmente – digital).


Landeskirchliches Archiv Kassel 
Lessingstraße 15 A | 34119 Kassel [Karte]
Tel. 0561 78876-0 | Fax 0561 78876-11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.ekkw.de/archiv
Öffnungszeiten: Di - Do: 8 - 16 Uhr
(telefonische Anmeldung notwendig)