Archiv der deutschen Frauenbewegung

Das Thema Erster Weltkrieg in der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung


In der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung werden Dokumente zur Geschichte der Frauenbewegung aus dem Zeitraum 1850 bis in die 1970er Jahre gesammelt. Dabei handelt es sich in erster Linie um Nachlässe und Bestände von Frauenorganisationen, aber auch um Fotosammlungen und thematisch geordnete Sammlungen archivarischer Einzelstücke.

In allen Strömungen der Frauenbewegung, vom proletarischen über den bürgerlichen Flügel bis hin zu den konfessionellen Organisationen, wurde 1914 der Erste Weltkrieg zum bestimmenden Thema, der andere Anliegen in den Hintergrund rückte. Im Archiv der deutschen Frauenbewegung befinden sich zahlreiche Dokumente, die die Positionierung von Frauen zum Krieg in der einen oder anderen Weise belegen.

Den Kriegseinsatz von Frauen zeigt anschaulich das Lied des Kasseler Strickbataillons von 1914. Das Blatt wurde uns von privater Hand überlassen, der ursprüngliche Zusammenhang ist nicht mehr rekonstruierbar. Es könnte sich um ein aus einem Buch oder (Lieder-)Heft herausgetrenntes Blatt handeln oder auch um ein Exemplar vervielfältigter Liedtexte, die bei den Frauentreffen zum „Stricken für die Soldaten“ für das gemeinschaftliche Singen verteilt wurden.  Auch wer sich hinter den Initialen G.H. verbirgt, ist nicht bekannt. Das Dokument ist ein Beleg für die Kriegsbegeisterung weiter Bevölkerungskreise, von der auch die Frauen nicht ausgenommen waren.
Dennoch gab es – wenn auch in viel geringerer Zahl – auch Frauen, die sich vehement gegen Krieg und Militarisierung wandten. Ein Beispiel dafür ist die Broschüre Völkerversöhnende Frauenarbeit während des Weltkrieges, die von der Deutschen Sektion der 1915 gegründeten Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit herausgegeben wurde.

 

Quellen:
-Archiv der deutschen Frauenbewegung SK-5;4
-Völkerversöhnende Frauenarbeit während des Weltkrieges 1914-1918, hrsg. von der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit, Deutscher Zweig, München 1920



Das Kasseler Strickbataillon, 1914Das Kasseler Strickbataillon, 1914
 
 Völkerversöhnende Frauenarbeit, TitelblattVölkerversöhnende Frauenarbeit, Titelblatt